Liebe werdende und „frischgebackene“ Eltern,

die Coronakrise macht einige Veränderungen im Verhalten meiner Betreuung notwendig.

Diese Maßnahmen werden vorerst bis Mitte April 2020 gelten, womöglich darüber hinaus:

Osteopathische Behandlungen können bis auf Weiteres nicht stattfinden.
Die körperliche Nähe (30 cm) ist für einen Behandlung unerlässlich, aber es werden Abstandsgrenzen von 1-2 m gefordert.

Hausbesuche sollen auf ein Minimum begrenzt werden (Anzahl der Besuche und zeitlicher Aufenthalt im Haus). Im Rahmen der Wochenbettbetreuung finden sie nur statt, wenn sie wirklich nötig sind und unter Einhaltung folgender Schutzmaßnahmen:

Solltet ihr bei Euch/eurem Partner/eurer Partnerin/euren Kindern Infektionszeichen wahrnehmen oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person haben/gehabt haben oder Besuch/Kontakt von einer Person aus einem der Risikogebiete oder mit unklarem Infekt, dann informiert eure Hebamme bitte UMGEHEND darüber. 

Während der Corona-Krise können Hebammen Leistungen, die nicht unbedingt einen persönlichen Kontakt erfordern, per Telefon oder Videochat erbringen.
Dazu gehören: Vorgespräch, Basisdatenerhebung, Hilfe bei Beschwerden (wenn keine „Handarbeit“ erforderlich ist) sowie Wochenbettbetreuung (soweit das möglich ist) und Stillberatung.

Für Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastikkurse versuche ich eine videogestützte Lösung zu finden.

Schwangerenvorsorge findet derzeit nur in der Frauenarztpraxis statt, allerdings nach vorheriger Rücksprache, um evtl. Erkältungs- oder sonstige Infektionsanzeichen auszuschließen. Bitte meldet Euch hierfür rechtzeitig einen Tag vor dem vereinbarten Termin.

Mit telefonischer Kontaktaufnahme bei Fragen, Bedenken und Wünschen seid Ihr in der Hebammenpraxis jederzeit willkommen!

Beim Hausbesuch:
⦁    Bitte seid flexibel, was die Termine angeht.
⦁    Die Wohnungen bitte gut lüften.
⦁    Während des Hausbesuchs dürfen keine zusätzlichen Personen anwesend sein, zumindest nicht im gleichen Raum. Auch nicht die Geschwisterkinder und/oder Partner*Innen, bzw. immer mit dem nötigen Abstand.
⦁    Notiert Euch vorab eure Fragen, damit wir die Hausbesuche effizient nutzen und möglichst kurz halten können. Zusätzliche Fragen können immer auch noch per Telefon/Mail geklärt werden.
⦁    Wir sind es gewohnt bei unserer Arbeit sehr nah zu sein. Aktuell ist aber ein Abstand von 1,5-2 m sinnvoll. Helft uns gemeinsam darauf zu achten. 
Stellt einen Stuhl bereit.
⦁    Haltet einen eigenen Stift bereit, um die Unterschriftenliste zu unterschreiben.

Weitere Informationen für Schwangere finden sich hier: https://www.dggg.de/news/hinweise-und-faq-zum-coronavirus-fuer-schwangere-und-saeuglinge-1181/

Tipps für Eltern im Umgang mit Ihren Kindern: https://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2020/TT_Covid_19_Quarantaene_Tipps_fuer_ Eltern.html)

Ich wünsche allen eine hoffentlich gesunde Zeit!

Eure
Sibylle Denk-von Franken

Hinweise zur Coronakrise